astrologisches glossar

Fallende Häuser

Hierunter versteht man das 3. , das 6. , das 9. und das 12. Haus. Steht ein Planet in einem fallenden Haus, dann bedeutet dies in der Stundenastrologie, dass er nur wenig Kraft hat zu handeln, es heißt, man verfügt nur über 25 % der Kraft bzw. Handlungsfähigkeit. Eine gewisse Ausnahme stellen Haus 3 und 9 dar, da sie durch den generellen günstigen Aspekt zum Aszendenten an Stärke gewinnen.

Finsternisse

Siehe unter Sonnen- oder Mondfinsternis.

Fixsterne

In der traditionellen Astrologie spielten die Fixsterne noch eine bedeutende Rolle. Grundsätzlich unterscheidet man sie nach ihrer Helligkeit. Sie stehen gar nicht unbeweglich am Himmel, sondern bewegen sich nur sehr langsam, mit ca. 50 Bogensekunden pro Jahr.

Die Bedeutung der Fixsterne steigt entsprechend der Bedeutung des astrologischen Themas. In der Stundenastrologie sind sie sehr viel weniger wichtig als in der Radix-Deutung. In der Mundanastrologie (Astrologie des Weltgeschehens) sollte man auf ihre Deutung keinesfalls verzichten.

Fixsternen wird eine Bedeutung ähnlich der Planeten zugeordnet. Man sagt z. B. Regulus habe die Signatur von Mars/Jupiter, der Grundcharakter ist dementsprechend günstig, aber mit Gefahren verbunden.

In der Stundenastrologie sind der Erfahrung nach nur wenige Fixsterne relevant. Dabei betrachtet man nur Konjunktionen zu Fixsternen. Folgende Fixsterne können eine Aussage über den Verlauf einer Angelegenheit geben.
(Berechnete Positionen vom März 2012):

Algolauf 26° 20´25´´ im StierSignatur: Saturn/Jupiter/Mars
Alcyone auf 00° 09´58´´ in den Zwillingen Signatur: Mond/Mars
Aldebaran auf 09° 57´50´´ in den Zwillingen Signatur: Mars
Regulus auf 00° 00´31´´ Jungfrau Signatur: Jupiter/Mars
Vindemiatrix auf 24° 01´13´´ Waage Signatur: Venus/Mars
Spica auf 10°07´11´´ Waage Signatur: Saturn/Merkur
Antares auf 09° 56´14´´ Schütze Signatur: Mars/Jupiter
Vega auf 15° 29´05´´ Steinbock Signatur: Venus/Merkur
Scheat auf 29° 32´33´´ in den Fischen Signatur: Saturn

Eine etwas genauere Definition siehe unter den einzelnen Fixsternen.